40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Personalisierte Web-Werbung nervt

dpa/tmn

Auf ihre Vorlieben zugeschnittene Web-Reklame nervt viele Internetnutzer: Bei jedem zweiten Surfer in Deutschland (50,7 Prozent) stößt personalisierte Werbung auf Ablehnung.

Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Fittkau & Maaß aus Hamburg hervor. Mit 43,7 Prozent stehen dem Thema fast ebenso viele Nutzer neutral gegenüber – während nur 5,7 Prozent Werbung mit persönlichem Zuschnitt für eine feine Sache halten.

Etwas besser, aber auch nicht wirklich gut, kommen persönliche Produktempfehlungen weg. Sie basieren ähnlich wie die personalisierte Werbung auf Cookie- und Datenbank-Technologien. Hier äußerte sich ein knappes Viertel (24,3 Prozent) der Befragten ablehnend. Etwas mehr als 60 Prozent haben eine neutrale Einstellung, und 15,4 Prozent finden die entsprechenden Einblendungen gut.

Die Daten stammen aus dem «W3B Report Kommunikation & Werbung im Internet». Dafür waren im Oktober und November 126 686 deutschsprachige Internetnutzer befragt worden.

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

18°C - 31°C
Dienstag

19°C - 33°C
Mittwoch

20°C - 34°C
Donnerstag

20°C - 34°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 | Mail 
Fragen zum Abo:
0261/9836-2000 | Mail
Anzeigenannahme:
0261/9836-2003 | Mail

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!