40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » Künftig Notizen im Adobe Reader möglich
  • Aus unserem Archiv
    München

    Künftig Notizen im Adobe Reader möglich

    Mit dem Adobe Reader können Nutzer künftig auch Textstellen hervorheben und PDF-Dokumente mit persönlichen Notizen ergänzen. Der Hersteller Adobe kündigte an, die Version X werde voraussichtlich Mitte November zum kostenlosen Download bereitgestellt.

    Die Möglichkeiten für Notizen und das Hervorheben von Stellen im PDF-Dokument waren bisher der für den professionellen Einsatz gedachten PDF-Software Acrobat vorbehalten. Aus Sicherheitsgründen läuft der Adobe Reader in einer vom übrigen PC-Betriebssystem abgeschotteten «Sandbox». Die Entwickler reagierten damit auf zunehmende Versuche, mit Hilfe von PDF-Dokumenten Schadcode auf Windows-Rechner zu schmuggeln. Den Adobe Reader gibt es für nahezu alle Betriebssysteme. Neu hinzu kommen jetzt auch Versionen für Android, Windows Phone 7 und Blackberry Tablet OS.

    Bei der Profi-Software Acrobat steht die Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen im Mittelpunkt der Neuerungen von Acrobat X. Dazu gehören die Automatisierung von Routineaufgaben, die Integration von Dokumenten unterschiedlicher Dateitypen in einem PDF-Portfolio und die Unterstützung von Microsoft SharePoint für den gemeinsamen Zugriff auf Dokumente in Arbeitsgruppen. Acrobat X kostet in der Standardversion 349 Euro, in der umfassenden Pro-Version 559 Euro. In beiden Fällen kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu.

    Webseite zur Acrobat-Software

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Andreas Egenolf 

    0261/892320
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    2°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!