40.000
Aus unserem Archiv
Düsseldorf

Eltern sollten über Netzwerke Bescheid wissen

dpa/tmn

Sind die eigenen Kinder in Online- Netzwerken aktiv, sollten die Eltern das auch sein. Darauf weist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in seinem neuen Leitfaden «Meine Kinder in sozialen Netzwerken» hin.

Denn wenn sie wissen, wie Facebook, SchülerVZ und Co. funktionieren und welche potenziellen Risiken davon für ihre Kinder ausgehen, können Väter und Mütter am ehesten helfen, sie davor zu bewahren. Konkret bedeutet das: Wer als Vater ein Profil bei einer solchen Plattform besitzt und bereits Freundschaftsanfragen von Spammern erhalten hat, der weiß, worauf er seine Kinder hinweisen sollte. Ebenso sieht es mit der Mutter aus, die schon die Erfahrung gemacht hat, dass ein apartes Profilbild nicht nur Vorteile bringt.

Dazu passend beschäftigt sich der Leitfaden auch mit der Frage, welche und wie viele Daten Kinder sinnvollerweise in Netzwerken preisgeben sollten. Wie wichtig es ist, sich darüber Gedanken zu machen, hat gerade der Fall des Computerexperten gezeigt, der bei SchülerVZ 1,6 Millionen Nutzer-Datensätze abgegriffen hat – Links zu Fotos inklusive. Der neue Leitfaden steht auf der BVDW-Webseite zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Leitfaden: dpaq.de/BVDW-Leitfaden

Computer
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Montag

17°C - 31°C
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?

Am Sonntag treffen Frankreich und Kroatien im Endspiel der Fußball-WM in Russland aufeinander. Wer holt den Titel?

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst
Regina Theunissen
0261/892534 oder 0170/6322020
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

 

 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!