40.000
Aus unserem Archiv
Hannover

Acer-Deutschlandchef erwartet steigende PC-Preise

Die Preise für PCs werden in diesem Jahr voraussichtlich anziehen. «Wir befinden uns am Anfang einer deutlichen Preiserhöhung», sagte der Deutschlandchef des Computerherstellers Acer, Stefan Engel, auf der IT-Messe CeBIT (2. bis 6. März) in Hannover.

Es gebe bereits eine spürbare Knappheit bei wichtigen Komponenten vor allem für Speicher und Grafik. Die Zulieferindustrie habe wegen der Wirtschaftskrise ihre Produktion zurückgefahren und die Entwicklung auf dem Markt möglicherweise unterschätzt. Ein übriges steuere der sich erholende Dollar bei, da der PC-Markt zu 80 Prozent von der US-Währung abhänge. Möglicherweise würden die Preise zum Jahresendgeschäft allerdings wieder fallen.

Auch das PC-Geschäft stand im vergangenen Jahr wegen der weltweiten Wirtschaftskrise unter Druck, konnte sich am Ende jedoch wieder leicht erholen. Erstmals habe auch der Desktop-PC nicht mehr gegen die populären Notebooks verloren, sagte Engel. Diese Entwicklung liege vor allem an den neuen Formfaktoren. «Der Desktop-PC ist heute längst nicht mehr die viereckige Kiste unter dem Tisch.» Vor allem getrieben durch mobile Geräte wie Smartphones und Mini-Notebooks gebe es inzwischen eine große Bandbreite von Modellen und Größen für die Rechner. «Smartphones brechen massiv in die IT-Welt ein.»

Der taiwanesische PC-Hersteller zeigt auf der CeBIT unter zahlreichen neuen Modellen auch seine neue Smartphone-Modellreihe sowie ein Netbook, das sowohl mit Microsofts Windows als auch dem Smartphone-Betriebssystem Android von Google ausgestattet ist.

Computer
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE (beendet)
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Ja, Dashcams sollten erlaubt werden
47%
Ja, Dascams sollten sogar Pflicht werden
12%
Ja, als„BlackBox“, die nur von Behörden geöffnet werden darf
20%
Nein, ich bin gegen Dashcams
16%
Überall sollten uns Kameras überwachen
5%
Stimmen gesamt: 567
Das Wetter in der Region
Sonntag

18°C - 30°C
Montag

18°C - 31°C
Dienstag

18°C - 29°C
Mittwoch

17°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!