40.000
Aus unserem Archiv
Zürich

Lebensmittel-Ampel ab sofort im Internet

dpa/tmn

Auf Lebensmittelpackungen werden Verbraucher in Deutschland die lang diskutierte Ampel bis auf weiteres nicht finden. Im Netz ist das Instrument zum raschen Informieren über den Nährwert von Produkten nun allerdings doch eingeführt worden.

Einen solchen Dienst bietet beispielsweise das unabhängige Portal codecheck.info an. Wer am Rechner oder auf einem internetfähigen Handy den Strichcode eingibt – oder noch einfacher: mit der integrierten Kamera fotografiert -, erhält Infos zu seinem Gehalt an Fett und gesättigten Fettsäuren sowie Zucker und Salz. Die Zahlen sind mit Feldern in den Ampelfarben grün, gelb und rot hinterlegt. Das gibt sofort Auskunft darüber, ob das Produkt nach Experten-Einschätzung Experten «reichlich, mit Maß oder mit Vorsicht konsumiert werden kann beziehungsweise soll».

Die besagten Experten stammen von der Nahrungsmittelbehörde Food Standard Agency (FSA) in Großbritannien. Sie haben die Ampel, die nach dem Willen der Bundesregierung vorerst nicht auf den Packungen von Lebensmitteln zu sehen sein soll, entwickelt. Bei der Übernahme der Ampel auf ihre Webseite haben die Macher von codecheck.info außerdem mit der Deutschen Diabetes Stiftung, der Adipositas-Stiftung Deutschland und der Arbeiterkammer Wien zusammengearbeitet.

Lebensmittel-Ampel: www.codecheck.info

/serviceline/computer_multimedia/surftipp_der_woche/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 17°C
Donnerstag

8°C - 16°C
Freitag

6°C - 14°C
Samstag

4°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!