40.000
Aus unserem Archiv

Chatroulette.com: Video-Chat mit Unbekannten

Meerbusch (dpa-infocom) – Es ist eine Mischung aus Smalltalk, internationaler Begegnung und Exhibitionismus: das Plauderportal chatroulette.com. Ein 17-jähriger Schüler aus Russland hat es entwickelt.

Das Prinzip ist denkbar simpel: Die Webseite würfelt wahllos wildfremde Leute zum Video-Chat zusammen. So sitzt man mit einem Klick plötzlich einem Japaner gegenüber, kurz darauf grüßt eine grinsende Gruppe aus Jamaika oder ein oberbayerisches Trachten-Original grantelt gegen die Welt nördlich der Alpen. Achtung: Auch Exhibitionisten nutzen das Portal. Zartbesaiteten ist es daher nicht unbedingt zu empfehlen.

Technisch gesehen ist Chatroulette eine Mischung aus dem Videotelefonie-Dienst Skype und Chat: Es erscheinen zwei kleine Bildschirme auf der Website, einer für den Besucher selbst und einer für den zufällig ausgewählten Gesprächspartner. Die Taste F9 wechselt ohne Vorwarnung zum nächsten User. Genauso einfach kann einen das virtuelle Gegenüber wegklicken ­ und zwar unwiderruflich, denn es gibt weder eine Zurück- noch eine Holdtaste, auch keine Suchfunktion oder Profile.

Wer auf der Suche nach einem Onlineflirt ist oder interkulturellen Austausch will, ist bei chatroulette.com komplett falsch. Nutzer müssen auf alles vorbereitet und gefasst sein. Einen funktionierenden Jugendschutz gibt es nicht. Viele eingeblendete Chatpartner können irgendetwas Besonderes, sind kostümiert, tanzen, singen oder spielen ein Instrument. Chatroulette ist wie eine Ansammlung verrückter Youtube-Videos. Der Unterschied: Man ist mittendrin und live dabei, und die Leute reagieren auf einen. Da mittlerweile oft bis zu 20.000 Menschen gleichzeitig online sind, kommt so schnell keine Langeweile auf.

Plauderportal Chatroulette: www.chatroulette.com

/serviceline/computer_multimedia/surftipp_der_woche/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!