40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » PC-Tipps
  • » Posix-Protokoll entfernen
  • Aus unserem Archiv

    Posix-Protokoll entfernen

    Meerbusch (dpa-infocom) - Während früher mehrere Netzwerkprotokolle benutzt wurden, ist heute auf Windows-Rechnern unter anderem das veraltete «Posix» installiert. Doch das raubt Platz. Deshalb sollte man es entfernen.

    Posix-Protokoll überflüssig
    Das Posix-Protokoll ist nicht mehr wichtig. Es wird nur noch im Business-Bereich für den Zugriff auf Uralt-Rechnersysteme gebraucht. (Bild: Schieb)
    Foto: DPA

    In den 1990er Jahren war das Arbeiten im Netzwerk noch ein Abenteuer. Während heute nur noch ein sogenanntes «Protokoll» im Netzwerk verwendet wird, das TCP/IP-Protokoll, das auch im Internet zum Einsatz kommt, hatten Benutzer früher die Wahl aus mehreren Netzwerkprotokollen. Neben TCP/IP gab es auch Exoten wie IPX/SPX, NetBEUI, Token Ring oder Ethertalk. Die meisten dieser Protokolle werden heute nicht mehr angeboten. Doch ein Protokoll hat es bis in die heutige Zeit geschafft: Auf vielen Windows-Rechnern ist noch immer das veraltete Netzwerkprotokoll «Posix» installiert.

    Das kostet Platz - deshalb ist es allerhöchste Zeit, es zu entfernen. Denn das Posix-Protokoll wird nur noch im Business-Bereich für den Zugriff auf Uralt-Rechnersysteme gebraucht. Im Heimbereich kann das Posix-Protokoll ohne Folgen entfernt werden. Dazu bei Windows 7 in der Systemsteuerung den Bereich «System und Sicherheit | Verwaltung | Lokale Sicherheitsrichtlinie» anwählen. Im nächsten Fenster in den Bereich «Lokale Richtlinien | Sicherheitsoptionen» wechseln und doppelt auf «Systemeinstellungen: optionale Subsysteme» klicken. Hier den Eintrag «Posix» markieren und mit [Entf] löschen. Damit gehört Posix endgültig der Vergangenheit an.

    Mehr Computer-Tipps

    /serviceline/computer_multimedia/computer_tipp/
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!