40.000
Aus unserem Archiv

Mit Word mehrere Seiten pro Blatt drucken

Meerbusch (dpa-infocom) – Beim Drucken umfangreicher Dokumente wird oft mehr Papier verschwendet als nötig. Ein Dokument mit 100 Seiten Umfang verbraucht normalerweise exakt 100 Druckseiten. Man kann aber auch mit der Hälfte oder einem Viertel des Papierstapels auskommen.

Wer auf jeder Druckseite zwei Dokumentseiten unterbringt, schont Umwelt und Geldbeutel. Dazu im Dialogfenster «Drucken» unter «Seiten pro Blatt» die Einstellung «2 Seiten» auswählen. Auf diese Weise werden beispielsweise zwei DIN-A4-Seiten auf DIN-A5 (halb so groß) verkleinert, um 90 Grad gedreht und zusammen auf einer Seite ausgedruckt. Bestens geeignet für das schnelle Überfliegen umfangreicher Dokumente.

Noch mehr lässt sich sparen, wenn Vorder- und Rückseite bedruckt werden (Duplexdruck). Das ist auch ohne Duplexdrucker machbar: Dazu unter Word 2007 im Druck-Dialogfenster das Kontrollkästchen «Manuell duplex» ankreuzen, bei Word 2010 die Option «Beidseitiger manueller Druck» aktivieren. Word druckt als erstes die Vorderseite, erinnert nach Abschluss an das Drehen des Papierstapels und bedruckt im finalen Arbeitsgang die Rückseiten.

Mehr Computer-Tipps: www.schieb.de

/serviceline/computer_multimedia/computer_tipp/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!