40.000
Aus unserem Archiv

Google Bildersuche: Legal kostenlose Fotos finden

Meerbusch (dpa-infocom) – Betreiber von Blogs oder Internetseiten möchten ihren Webauftritt natürlich gerne mit geeignetem Bildmaterial aufpolieren. Aber Vorsicht: Wer einfach Fotos aus dem Internet kopiert, kann sich kostspielige Abmahnungen einhandeln.

Bei «freien» Fotos hingegen ist das Risiko reduziert. Mit Hilfe der Suchmaschine Google lassen sich solche Bilder relativ einfach finden. Google präsentiert auf Wunsch ausschließlich rechtlich unbedenkliches Bildmaterial. Dazu unter «images.google.de» auf «Erweitere Bildsuche» klicken und im Feld «Nutzungsrechte» das Feld «Zur Wiederverwendung gekennzeichnet» oder «Zur kommerziellen Wiederverwendung gekennzeichnet» auswählen. Durch diese Einschränkung erscheinen nur noch zur Wiederverwendung gekennzeichnete Fotos, Grafiken und Illustrationen.

Doch auch hier heißt es aufpassen, denn gelegentlich schleichen sich immer noch rechtlich unsaubere Fotos ein. Also vorsichtshalber auf der Originalseite nochmals überprüfen, ob die Fotos tatsächlich genutzt werden dürfen und in welcher Form. Bleiben Zweifel, lieber auf das Bildmaterial verzichten und weitersuchen. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, greift selbst zur Kamera.

Mehr Computer-Tipps: www.schieb.de

/serviceline/computer_multimedia/computer_tipp/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!