40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Wirbel um angebliches Verbot von russischer Facebook-Kopie VKontakte
  • Aus unserem Archiv
    Moskau

    Wirbel um angebliches Verbot von russischer Facebook-Kopie VKontakte

    Ein angebliches Verbot des beliebtesten russischsprachigen Online-Netzwerks VKontakte auf Grundlage eines umstrittenen Internetgesetzes hat für Wirbel in Russland gesorgt.

    Nach kurzer Zeit rief die zuständige Aufsichtsbehörde am Freitag allerdings eine Mitteilung zurück, wonach die russische Facebook-Kopie auf eine Schwarze Liste verbotener Internetseiten gesetzt worden sei. Es habe sich um einen «menschlichen Fehler» gehandelt.

    Lediglich eine Seite aus dem Internetdienst mit angeblich mehr als 100 Millionen Nutzern sollte in die Liste aufgenommen werden, hieß es nun. Aus Versehen habe ein Mitarbeiter aber eine IP-Adresse des Netzwerks eingegeben. Die Telekom- und Medienaufsicht hatte VKontakte («In Kontakt») zuvor Verbreitung von Kinderpornografie sowie Verherrlichung von Selbstmord und Drogen vorgeworfen.

    Russische Behörden können unter Verweis auf den Kinderschutz ohne gerichtliche Entscheidung Internetseiten sperren lassen. Gegner sehen die Gefahr eines Missbrauchs und der Internetzensur im größten Land der Erde. Erst im November 2012 war die Google-Videoplattform YouTube angeblich versehentlich für kurze Zeit auf die Schwarze Liste geraten. Damals sprach die Aufsichtsbehörde von einem «technischen Fehler».

    VKontakte

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Regina Theunissen
    0261/892267 oder 0170/6322020
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!