40.000
Aus unserem Archiv

Tarifverhandlungen bei T-Systems ohne Ergebnis

Bonn/Frankfurt (dpa) ­ Die Tarifverhandlungen bei der Telekom- Großkundensparte T-Systems haben auch in der dritten Tarifrunde kein Ergebnis gebracht. Er werde der großen Tarifkommission vorschlagen, die Verhandlungen für gescheitert zu erklären.

Dies geht aus einer Erklärung von Verdi-Bundesvorstand Lothar Schröder am Mittwoch hervor. Verdi bezeichnete das Angebot der Telekom für die rund 20 000 Beschäftigten als Provokation. Die große Tarifkommission will am Donnerstag in Berlin entscheiden, ob die Schlichtung angerufen oder ob es Streik geben wird. Am Dienstag und Mittwoch organisierte Verdi bereits Warnstreiks in mehreren Bundesländern.

Eine Einigung sei trotz aller Bemühungen an der zu hohen Erwartungshaltung der Gewerkschaft gescheitert, sagte T-Systems- Personalchef Matthias Schuster. Die Arbeitnehmerseite fordert in den Verhandlungen eine Entgelterhöhung von fünf Prozent. Die Telekom bietet hingegen nur eine Entgelterhöhung in zwei Stufen. Zunächst sollen die Mitarbeiter 1,5 Prozent Entgelterhöhung jeweils für 2010 und 2011 erhalten. Erreicht T-Systems seine Ziele für 2010, werde um weitere 0,4 Prozent aufgestockt. Außerdem beinhaltet das Angebot ein Programm zur Beschäftigungs- und Nachwuchsförderung.

Computer
Meistgelesene Artikel
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst

Jochen Magnus

0261/892-330 | Mail


Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Anreden immer auch in weiblicher Form?

Liebe Leserinnen und Leser! Sollten Anreden immer beide Geschlechter ansprechen – und was mit dem 3. Geschlecht, den Intersexuellen, die derzeit auch ihre Rechte einforden?

Das Wetter in der Region
Mittwoch

-2°C - 6°C
Donnerstag

-4°C - 4°C
Freitag

-7°C - 3°C
Samstag

-8°C - 3°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!