40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Smartphone-Spezialist HTC winkt bei Blackberry 10 ab
  • Aus unserem Archiv
    New York

    Smartphone-Spezialist HTC winkt bei Blackberry 10 ab

    Der taiwanische Smartphone-Spezialist HTC zeigt keinerlei Interesse am kommenden Betriebssystem Blackberry 10 des angeschlagenen Rivalen Research in Motion (RIM).

    HTC Windows Phone 8 an
    HTC hatte am Mittwoch zwei neue Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt. Das Hauptgeschäft macht HTC jedoch derzeit mit dem Android-Smartphones.
    Foto: HTC dpa

    «Wir konzentrieren uns auf Windows Phone und Android», sagte HTC-Chef Peter Chou im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa in New York. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, Blackberry 10 in der Zukunft zu lizenzieren und in den eigenen Smartphones einzusetzen, entgegnete Chou: «Nein.»

    RIM arbeitet unter Hochdruck daran, Blackberry 10 Anfang kommenden Jahres zusammen mit neuen Geräten auf den Markt zu bringen. Das Betriebssystem gilt als Hoffnungsträger für den Smartphone-Pionier, der mit Verkaufseinbrüchen und roten Zahlen zu kämpfen hat. Um Geld in die Kasse zu bekommen, gilt es als möglich, dass RIM das System auch an andere Smartphone-Fabrikanten wie HTC lizenziert. Viele Firmenkunden schwören auf das E-Mail-System der Blackerrys, weil es als besonders sicher gilt.

    HTC hatte am Mittwoch zwei neue Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt. Das Hauptgeschäft macht HTC jedoch derzeit mit dem Android-Smartphones. Der Marktanteil von HTC ist zuletzt allerdings drastisch zurückgegangen. Auf der einen Seite setzt Apple mit seinem iPhone den kleineren Herstellern zu, auf der anderen Seite feiert Samsung mit seinen Android-Smartphones Verkaufserfolge. «Der Markt ist groß genug», sagte Chou. «Sie dürfen nicht vergessen: HTC ist sehr profitabel.»

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!