40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Schon 79 Prozent aller Haushalte haben Computer
  • Aus unserem Archiv
    Wiesbaden

    Schon 79 Prozent aller Haushalte haben Computer

    In Deutschland ist nur noch jeder fünfte Haushalt ohne Computer. Immer beliebter werden die tragbaren Rechner, denn bereits 40 Prozent der Haushalte verfügen über einen Laptop, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete.

    Die Zahl der feststehenden Computer hingegen verharrt seit Jahren bei etwa 63 Prozent. Die erst jetzt präsentierten Angaben sind schon anderthalb Jahre alt, die Befragung dazu lief Anfang 2009.

    Demnach verfügten Anfang 2009 fast drei von vier Haushalten (72 Prozent) über einen DVD-Player – vier Jahre zuvor waren es 50 Prozent gewesen. Ordentlich Zuwachs gab es auch bei MP3-Playern, also den tragbaren digitalen Musikspielern: Sie fanden sich in 40 Prozent der Haushalte, wohingegen es Anfang 2005 nur 15 Prozent gewesen waren.

    Ein Handy gab es Anfang 2009 in 87 Prozent der Haushalte – bei der Befragung Anfang 2005 hatten das noch 76 Prozent angegeben. Digital fotografiert wurde bereits in rund zwei Dritteln der Haushalte: Mit 64 Prozent hat sich dieser Anteil binnen vier Jahren verdoppelt, denn 2005 hatten nur 32 Prozent eine Fotokamera mit Speicherchip gehabt.

    Rasantes Wachstum gab es auch bei den Navigationsgeräten, die Autofahrer per Satellitenortung zum Ziel steuern: 27 von 100 Haushalten ließen sich Anfang 2009 von den «Navis» leiten, vier Jahre zuvor waren es vier Prozent gewesen – also nur jeder 25. Haushalt.

    Unschlagbar ist allerdings der Verbreitungsgrad des Fernsehers: Mit 96 Prozent war er Anfang 2009 in fast jedem Haushalt zu finden. Die Statistiker hatten Anfang 2009 rund 8000 Haushalte befragt und die Ergebnisse repräsentativ für ganz Deutschland hochgerechnet.

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!