40.000
Aus unserem Archiv
Leipzig

Radio wird häufiger über Internet und Handy gehört

dpa

Computer und Handy laufen herkömmlichen Radios immer mehr den Rang ab. Zwar werden Radioprogramme derzeit noch am häufigsten über stationäre Empfangsgeräte oder Autoradios gehört.

Laut den am Montag veröffentlichten Ergebnissen einer Digitalisierungsstudie der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH Leipzig hat jedoch die Nutzung des Internets zum Radiohören zugenommen. «Radio wird durch die neuen digitalen Kanäle noch mobiler», so das Fazit. Für die Studie wurden Ende 2009 online rund 2000 Menschen ab 14 Jahren befragt.

60 Prozent der Befragten haben schon einmal Radio im Internet gehört, ein Drittel über Handy. Dabei seien Männer technikaffiner als Frauen und benutzten wie die Jüngeren häufiger Computer, Notebooks oder Handys zum Radiohören. Die Mehrheit der im Internet genutzten Sender seien etablierte UKW-Sender, drei Viertel davon deutsche. «Etablierte Radiomarken setzen sich somit auch im Internet durch», hieß es.

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

6°C - 16°C
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

2°C - 10°C
Freitag

1°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Dienstag

6°C - 15°C
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

2°C - 10°C
Freitag

1°C - 10°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!