40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Mozilla-Projekt gibt ersten Einblick in Firefox 4
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Mozilla-Projekt gibt ersten Einblick in Firefox 4

    Die Entwickler des Internet-Browsers Firefox haben eine erste Testversion für die vierte Generation der Software fertiggestellt. Der Firefox 4 soll um die Jahreswende 2010/2011 erscheinen.

    Wichtiger als der Zeitplan sei aber die Qualität der Software, sagte der Präsident von Mozilla Europe, Tristan Nitot, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

    Zu den angekündigten Neuerungen von Firefox 4 gehören die Unterstützung des WebM-Formats von Google für Videos in hoher Auflösung, ein verbesserter Add-On-Manager zur Verwaltung der zahlreichen Browser-Erweiterungen sowie noch einmal mehr Tempo bei der Darstellung von Webseiten.

    Auch die Oberfläche wird im neuen Firefox neu gestaltet. So sollen die Tabs für mehrere Webseiten an den oberen Bildschirmrand gestellt werden. Die bisherige Menüleiste wird auf eine einzige Schaltfläche reduziert, die auf einen Klick die meistbenutzten Optionen anzeigt.

    «Unter der Motorhaube», also bei den nicht sichtbaren Veränderungen, wird die Unterstützung für den künftigen Standard HTML 5 vorangetrieben. HTML 5 ermöglicht unter anderem die direkte Einbindung von Webvideos, ohne dass zusätzliche Techniken wie Flash erforderlich sind.

    Das Open-Source-Projekt Mozilla stellte die «Beta 1» von Firefox 4 auf seiner Website zum Download bereit und bat die Nutzer um Reaktionen. Alle zwei bis drei Wochen sollen weitere Beta-Versionen erscheinen.

    Firefox konnte in den vergangenen Jahren die Marktdominanz von Microsofts Internet Explorer aufbrechen, steht inzwischen aber selbst unter stärkerem Konkurrenzdruck. Der Apple-Browser Safari und vor allem Googles Chrome legten zuletzt in der Gunst der Computer-Nutzer zu. Deswegen muss Mozilla mit einer aufgefrischten Firefox-Variante nachlegen, einige Experten kritisierten die aktuelle Version bereits als veraltet.

    Blog-Eintrag Mozilla

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!