40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Kein Ende im Rechtsstreit um Vergütungspflicht für PCs
  • Aus unserem Archiv

    KarlsruheKein Ende im Rechtsstreit um Vergütungspflicht für PCs

    Im Streit um Urheberrechtsvergütungen für PCs vor dem Bundesgerichtshof ist kein schnelles Ende zu erwarten. Der BGH erwäge, die Frage dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorzulegen, sagte der Vorsitzende Richter des 1. Zivilsenats in der mündlichen Verhandlung am Donnerstag.

    Die Verwertungsgesellschaft Wort streitet sich mit einem Computerhersteller, ob für die Zeit vor 2008 Vergütungen für Computer bezahlt werden müssen. Der BGH will am 21. Juli eine Entscheidung verkünden.

    Die VG Wort verlangt für in Deutschland seit 2001 bis Ende 2007 vertriebene PCs eine Vergütung von 30 Euro pro Gerät. Damit sollen die Urheber für die Anfertigung privater Kopien entschädigt werden. Umstritten ist, ob eine solche Abgabe auch nach der bis Ende 2007 geltenden alten Fassung des Urheberrechtsgesetzes bezahlt werden muss.

    Der BGH hatte die Klage der VG Wort im Jahr 2008 zunächst abgewiesen; das Bundesverfassungsgericht hatte die Entscheidung jedoch wieder aufgehoben. Da es für die Auslegung möglicherweise auf europäisches Recht ankommt, könnte nun eine Vorlage an den EuGH nötig werden, sagte der Vorsitzende BGH-Richter Joachim Bornkamm (Az. I ZR 30/11).

    Seit der Änderung des Urheberrechtsgesetzes 2008 können grundsätzlich auch Computer vergütungspflichtig sein. Verwertungsgesellschaften und der «Bundesverband Computerhersteller» haben sich auf einen Vergütungssatz von 13,65 Euro für PCs oder Laptops mit eingebautem Brenner geeinigt (ohne eingebauten Brenner 12,15 Euro).

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    11°C - 21°C
    Sonntag

    11°C - 20°C
    Montag

    10°C - 18°C
    Dienstag

    11°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Rundumversorgung oder Abenteuerlust: Wie machen Sie am liebsten Ferien?

    All-inclusive-Urlaub ist bei den Deutschen laut einer neuen Umfrage am begehrtesten. Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) bevorzugt die Rundumversorgung mit Unterkunft, Essen und Getränken. Wie machen Sie am liebsten Ferien?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!