40.000
Aus unserem Archiv
Bonn

IP-Störung: Telekom-Kunden deutschlandweit mit Problemen

Gravierende Störung bei der Telekom am Freitag. Seit dem Morgen klagten Kunden über Probleme mit der IP-Telefonie. Kurz nach 21 Uhr meldet die Telekom das Ende der Störungen.

Deutschlandweit Probleme bei der IP-Telefonie im Netz der Telekom: Deutschlandweit meldeten am Freitag seit dem Morgen Kunden Störungen. "Seit ziemlich genau 9 Uhr", meldete ein Nutzer, der das eingrenzen konnte, weil er gerade in einem Telefonat war: "Mitten im Gespräch einfach abgeraucht. Wenigstens tut das Internet noch", twitterte er.

Die Telekom erklärte auf Nachfragen, Techniker seien fieberhaft mit der Lösung des Problems beschäftigt. "Es hat mit der Registrierung der Router zu tun", hieß es. Auf Twitter hatte sie die Probleme am späten Mittag bestätigt und am späteren Abend als gelöst bezeichnet.

Plötzlich die Störungsmeldungen verhundertfacht: Auf Seiten wie <a href="http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom" target="_blank">allestoerungen.de</a> waren die Telekom-Probleme mit der IP-Telefonie deutlich.
Plötzlich die Störungsmeldungen verhundertfacht: Auf Seiten wie allestoerungen.de waren die Telekom-Probleme mit der IP-Telefonie deutlich.

Ein Verbindungsaufbau war für viele Kunden nicht möglich. Als Reaktion lobten Nutzer die ISDN-Technik. Am Nachmittag meldeten Nutzer, bei ihnen funktioniere es wieder, andere klagten, das Problem bestehe weiter.

Betroffene konnten versuchen, sich in einem solchen Fall mit einer Anrufweiterleitung an das Mobiltelefon zu helfen: Wenn sich die Weiterleitung einrichten lässt, kommen immerhin eingehende Anrufe an – auf dem Mobiltelefon. Im Hilfe-Bereich der Telekom gibt es dazu Anleitungen.

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

19°C - 31°C
Mittwoch

17°C - 31°C
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

11°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Soll ein KZ-Besuch für Schüler zur Pflicht werden?

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, sprach sich dafür aus, den Besuch einer KZ-Gedenkstätte für jeden Schüler zur Pflicht zu machen. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!