40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Internet-Verbindung mit Afrika gestört

dpa

Wenige Tage vor dem Finale der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika hat der Ausfall eines Seekabels den Datenverkehr der Region beeinträchtigt. Betroffen waren vor allem die direkten Kunden des Kabelbetreibers Seacom.

«Für das Ökosystem Internet ist das aber kein größerer Ausfall», sagte Frank Orlowski vom Internet-Knoten DE-CIX in Frankfurt am Main. Der Defekt trat vor der Küste von Kenia am Leitungsverstärker eines Glasfaserkabels zwischen Mombasa und Mumbai (dem ehemaligen Bombay) auf, wie der Kabelbetreiber Seacom mitteilte.

Seacom schickte ein Schiff zum Ort der Störung, dessen Besatzung den Schaden beheben soll. Dies werde mindestens sechs bis acht Tage dauern, hieß es. Für die Dauer der Störung bemühe sich Seacom um alternative Verbindungen.

Für die Informationen zur Fußball-WM sei die Störung nicht relevant, sagte DE-CIX-Manager Orlowski der Deutschen Presse-Agentur. Insbesondere die Fernsehbilder kämen über Satellit nach Europa und würden erst dort in die Netze eingespeist.

Mehrere Twitter-Nutzer beklagten Einschränkungen ihrer Internet- Nutzung, darunter auch an südafrikanischen Universitäten. Auch die WM-Reporter der dpa in Südafrika hatten mit einem sehr zähen Datenfluss oder längeren Ausfällen zu kämpfen.

Der Technik-Vorstand des Internet-Unternehmens Strato, Christian Müller, erklärte, von dem Ausfall seien vor allem Internet-Provider in Südostafrika betroffen, die oft nur an einem einzigen Kabel angeschlossen seien. Damit verringere sich die ohnehin geringe Bandbreite für Internetnutzer in Afrika zusätzlich. «Aus europäischer Sicht gibt es aber eine Menge anderer Kabel, die den überregionalen Datenverkehr aufnehmen.»

Seacom Blog

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!