40.000
Aus unserem Archiv

Hausgewinnspiel im Internet verboten

Herbrechtingen/Karlsruhe (dpa) – Ein zunächst als legal eingestuftes Hausgewinnspiel im Internet ist nun doch vom Regierungspräsidium Karlsruhe verboten worden.

Anfang Dezember habe die Behörde mitgeteilt, dass es sich bei dem Quiz um ein illegales Glücksspiel handele, sagte der Veranstalter auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa am Dienstag. Mitte Oktober hatte die Behörde noch genau das Gegenteil bescheinigt. Sie war zunächst nicht zu erreichen.

Die Teilnehmer des Spiels sollten mit einem Einsatz von 50 Cent stolzer Besitzer eines Hauses auf einem 1000 Quadratmeter großen Grundstück in Herbrechtingen werden können. Bis zum 31. Dezember hätten sie sich zunächst online in fünf Fragerunden für das Finale qualifizieren müssen. Das Haus hätte dann der Spieler bekommen, der in der Endrunde die meisten Fragen richtig beantwortet.

Das Regierungspräsidium habe nun erklärt, dass die Teilnehmer durch den Einsatz von 50 Cent zum Glücksspiel animiert würden, sagte der Veranstalter der dpa. Im Oktober hatte ein Behördensprecher der noch mitgeteilt, der Ausgang des Spieles, bei dem möglichst viele Quizfragen richtig beantwortet werden müssen, hänge vom Wissen des Spielers ab. «Es handelt sich daher um ein Geschicklichkeitsspiel», hieß es damals.

Die Veranstalter prüfen nun, ob sie rechtliche Schritte gegen das Regierungspräsidium einleiten. Bislang sei aber noch keine Klage eingereicht worden, sagte der Anwalt des Quiz-Anbieters am Dienstag. Da sich bislang kein Spieler für die Endrunde qualifiziert hätte, müsse der Veranstalter niemandem seinen Einsatz erstatten.

Internet: http://dpaq.de/hausquiz

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!