40.000
Aus unserem Archiv

Frankfurter Internet-Knoten weltweit auf Platz eins

Frankfurt/Main (dpa) – Der Frankfurter Internet-Knoten DE-CIX hat nach Angaben der Betreiber den weltweiten Spitzenplatz beim massenhaften Datenaustausch erreicht. In den vergangenen Wochen habe man den Knoten in Amsterdam überholt.

Das teilte die DE-CIX Management GmbH am Dienstag anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens mit. Pro Sekunde werden zeitweise mehr als ein Terabit Daten zwischen den verschiedenen Netzen von Internet-Providern und großen Inhalte-Anbietern wie Yahoo, Google oder Microsoft ausgetauscht. Das Betreiberunternehmen ist eine Tochter des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (eco).

Der Knoten war 1995 von drei Internet-Providern gegründet worden, die damit eine direkte Verbindung untereinander schufen. Inzwischen sind mehr als 350 Anbieter angeschlossen. Die Infrastruktur ist auf zwölf Rechenzentren im Frankfurter Stadtgebiet verteilt. In den vergangenen Jahren hatte sich der Datendurchsatz alle zwölf Monate verdoppelt. Wachstumstreiber sind auch viele Firmen aus Osteuropa, die den Frankfurter Knoten als Anbindung an das globale Netz nutzen. In den USA, dem Heimatland des Internets, sind die Knoten nach Angaben von DE-CIX kleiner, da sie stärker dezentral verteilt sind.

www.de-cix.net

Computer
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 27°C
Mittwoch

17°C - 29°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!