40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Fernsehen und Twittern: RTL-«Superstar»-Show vorn

Besonders junge Leute tauschen sich verstärkt online über ihre Lieblingssendungen im Fernsehen aus. Die RTL- Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) aktiviert dabei die größte Fangemeinde, zumindest beim Kurzmitteilungsdienst Twitter, wie eine am Donnerstag vorgestellte Studie ergab.

DSDS sei vom 8. bis 24. Januar mehr als 11 000 Mal von durchschnittlich 1100 Teilnehmern bei Twitter erwähnt worden. Dahinter platzierte sich die ProSieben- Show «Schlag den Raab»: Über die erste Sendung des Jahres am 16. Januar diskutierten demnach mehr als 1000 Twitter-Nutzer. Der ARD- «Tatort» aktiviert pro Krimi rund 800 Fans bei Twitter.

Die erfolgreichste Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen, «Wetten, dass..?», ist hingegen weniger erfolgreich im Web 2.0. Die ZDF-Sendung vom 23. Januar hatte zwar mehr als zehn Millionen Zuschauer, aber nur 560 Twitter-Kommentatoren; die gleichzeitig ausgestrahlte DSDS-Folge hatte nur rund die Hälfte der Zuschauer, aber 940 aktive Fans bei Twitter. Die Studie wurde vom Mediendienstleister X-Ray in Kooperation mit den Kreativagenturen Scholz & Friends und Lowe Deutschland erstellt.

Computer
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Soll Idar-Oberstein sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben?

Viele Leerstände, Bevölkerungsschwund und finanzielle Schwierigkeiten: Idar-Oberstein hat mit vielen strukturellen Problemen zu kämpfen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wonach die Stadt sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben soll.

Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 21°C
Samstag

10°C - 18°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

5°C - 17°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!