Hamburg

Facebook weg: Server fanden die Seite nicht

Stundenlang immer wieder Ausfälle bei Facebook: In vielen europäischen Ländern war das Netzwerk am Mittwoch zeitweise nicht zu erreichen. Die Ursache dürfte gewesen sein, dass die Adresse facebook.com nicht aufgelöst werden konnte.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hamburg – Stundenlang immer wieder Ausfälle bei Facebook: In vielen europäischen Ländern war das Netzwerk am Mittwoch zeitweise nicht zu erreichen. Die Ursache dürfte gewesen sein, dass die Adresse facebook.com nicht aufgelöst werden konnte.

Beim Versuch, FacebookStatusseite von Facebook selbst meldete aber keinen Fehler, das Problem lag also nicht bei Facebook selbst.

Einige DNS-Server konnten die Adresse facebook.com offenbar nicht übersetzen. Facebook.com verbirgt sich etwa hinter 66.220.149.11 – wer das in den Browser eingibt, landet auch dort. DNS-Server übersetzen – eigentlich – solche Adressen, sind eine Art Adressbuch: Nutzer geben den gut zu merkenden Hostnamen ein, die Server leiten an die IP-Adresse (die „Anschlussnummer“) im Internet.

Warum es diese Probleme gab und warum vor allem europäische Nutzer betroffen waren, war noch unklar. Bei Twitter war #facebookdown sehr schnell in den Trending Topics. Entsprechende Meldungen gab es aber auch aus dem asiatischen Raum. Manchen ging es aber auch wie Tina Kulow, deutsche Sprecherin von Facebook. Die berichtete von der CeBIT: „Ich kann es erreichen.“ Bei diesen Nutzern hatte dann vermutlich der Rechner den DNS-Namen zwischengespeichert. Gegen 9 Uhr gingen die Meldungen über Probleme stark zurück.

Bis dahin hatten Nutzer auch eifrig darüber spekuliert, ob Facebook gehackt sei. Aus Kreisen der Anonymous-Bewegung hatte es mehrfach Ankündigungen gegeben, das Netzwerk zu attackieren. Offenbar waren das aber jeweils Ideen Einzelner ohne Rückhalt.