40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Chaos Computer Club: Netzwerke sind Datenkraken
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Chaos Computer Club: Netzwerke sind Datenkraken

    Der Chaos Computer Club hat vor Datenschutzlücken bei sozialen Netzwerken im Internet gewarnt. «Wenn man erstmal drin ist, ist es eine Krake, die sich alles von den Nutzern holt», sagte Sprecher Frank Rosengart am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.

    «Internet ist Internet, es gibt da keine Begrenzung.» Der Zweck der sozialen Netzwerke sei es letztlich, Geschäfte zu machen. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) hatte dem Netzwerk Facebook mit einer Kündigung ihrer Mitgliedschaft gedroht, falls Daten der Nutzer künftig an Firmen weitergegeben werden können ohne dass die Betroffenen eingewilligt haben.

    Die Politik hat nach Ansicht der Internetexperten des Chaos Computer Clubs kaum Möglichkeiten, die Praxis zu ändern. «Die Facebook-Nutzer haben mit dem amerikanischen Unternehmen eine Nutzungsvereinbarung», sagte Rosengart. Damit unterliege das Netzwerk nicht deutschem Recht.

    Der Sprecher kritisierte Aigners Vorstoß als «Armutszeugnis». «Dass Datenschutzbestimmungen zuungunsten des Nutzers verändert werden, ist nichts Neues», sagte Rosengart. Aigner müsse dies wissen.

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!