40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Blu-ray-Disk auf dem Vormarsch

dpa

Die Blu-ray-Disk für hochauflösende Filme ist auf dem Vormarsch – doch die klassische DVD behauptet weiter ihre dominierende Stellung auf dem Markt der Video-Datenträger.

Blu-ray
Blu-ray ist auf dem Vormarsch.

Im ersten Halbjahr erhöhte sich der Absatz von Blu-ray-Disks in Deutschland gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von zwei auf fünf Millionen Stück, wie der Bundesverband audiovisuelle Medien (BVV) am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Die DVD erreichte ebenfalls noch einen Zuwachs um zwei Prozent auf 45,7 Millionen Scheiben. Weil Blu-ray-Disks teurer sind als DVDs, entfällt bereits ein Siebtel des Umsatzes auf das Geschäft mit dem leistungsfähigeren Datenträger.

Einschließlich des ebenfalls stark wachsenden Online-Geschäfts verzeichnete der Markt für Bildtonträger ein Wachstum um zehn Prozent auf 52 Millionen verkaufte Einheiten. Der Umsatz des Videokaufmarktes inklusive Online erhöhte sich um sieben Prozent auf 610 Millionen Euro. Meistverkaufter Film war «Avatar – Aufbruch nach Pandora», vor Roland Emmerichs Action-Abenteuer «2012» und dem zweiten Teil der Twilight-Saga «New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde».

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Sonntag

1°C - 7°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!