40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Blu-ray-Disk auf dem Vormarsch

dpa

Die Blu-ray-Disk für hochauflösende Filme ist auf dem Vormarsch – doch die klassische DVD behauptet weiter ihre dominierende Stellung auf dem Markt der Video-Datenträger.

Blu-ray
Blu-ray ist auf dem Vormarsch.

Im ersten Halbjahr erhöhte sich der Absatz von Blu-ray-Disks in Deutschland gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von zwei auf fünf Millionen Stück, wie der Bundesverband audiovisuelle Medien (BVV) am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Die DVD erreichte ebenfalls noch einen Zuwachs um zwei Prozent auf 45,7 Millionen Scheiben. Weil Blu-ray-Disks teurer sind als DVDs, entfällt bereits ein Siebtel des Umsatzes auf das Geschäft mit dem leistungsfähigeren Datenträger.

Einschließlich des ebenfalls stark wachsenden Online-Geschäfts verzeichnete der Markt für Bildtonträger ein Wachstum um zehn Prozent auf 52 Millionen verkaufte Einheiten. Der Umsatz des Videokaufmarktes inklusive Online erhöhte sich um sieben Prozent auf 610 Millionen Euro. Meistverkaufter Film war «Avatar – Aufbruch nach Pandora», vor Roland Emmerichs Action-Abenteuer «2012» und dem zweiten Teil der Twilight-Saga «New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde».

Internet & Computer
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!