40.000
Aus unserem Archiv
Dallas

AT&T profitiert vom Boom des mobilen Internet

Der boomende Mobilfunk hat dem US-Telekomkonzern AT&T im wichtigen Weihnachtsquartal die Kasse gefüllt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte das Unternehmen seinen Gewinn unterm Strich um mehr als ein Viertel auf 3,0 Milliarden Dollar steigern.

AT&T habe sich an die Spitze des Geschäfts mit mobilem Breitband gesetzt, sagte Konzernchef Randall Stephenson. Die Nachfrage sei weiter stark.

AT&T vertreibt in den USA exklusiv den Verkaufsschlager Apple iPhone. Bei diesen sogenannten Smartphones wird in der Regel ein monatlicher Pauschalbetrag für die Nutzung des Internet fällig; hinzu kommen die Gebühren für Gespräche und SMS. Das Geschäft ist damit äußerst lukrativ. Dagegen war das Festnetz-Geschäft rückläufig. Insgesamt blieb der Umsatz von Oktober bis Dezember nahezu stabil bei 30,9 Milliarden Dollar.

Im laufenden Jahr will AT&T Umsatz und Gewinn halten. Das Mobilfunk-Geschäft soll dabei die Rückgänge in anderen Sparten ausgleichen. Der Konzern plant mit milliardenschweren Investitionen in das Netz. Schärfster Konkurrent ist Verizon; ein drastischer Stellenabbau hatte den Rivalen zuletzt in die Verlustzone gedrückt.

Computer
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Soll Idar-Oberstein sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben?

Viele Leerstände, Bevölkerungsschwund und finanzielle Schwierigkeiten: Idar-Oberstein hat mit vielen strukturellen Problemen zu kämpfen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wonach die Stadt sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben soll.

Das Wetter in der Region
Donnerstag

6°C - 17°C
Freitag

9°C - 19°C
Samstag

9°C - 18°C
Sonntag

10°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 | Mail 
Fragen zum Abo:
0261/9836-2000 | Mail
Anzeigenannahme:
0261/9836-2003 | Mail

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!