40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » Multimedia
  • » Test offenbart Schwächen bei HD-Webcams
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Test offenbart Schwächen bei HD-Webcams

    Die Bildqualität von Webcams ist meist deutlich schlechter als die von Digital- oder Videokameras. Dies gilt auch für Webcams, die HD-Qualität, also hochauflösende Bilder versprechen, wie ein Test der Zeitschrift «Computerbild» ergab.

    HD-Webcams versprechen eine besonders hohe Auflösung von mindestens 1280 mal 720 Pixel – gegenüber herkömmlichen Webcams mit zumeist 640 mal 480 Pixel. Bei der höchsten Auflösung sei es aber nicht immer möglich gewesen, ruckelfreie Bewegtbilder aufzunehmen, kritisierten die Tester. Beanstandet wurden auch unscharfe Aufnahmen mit Farbstich. Die Tonqualität ermöglicht das Telefonieren im Internet, wird von den Testern aber als «vergleichsweise bescheiden» bezeichnet.

    Testsieger wurde das Gerät Philips SPZ6500 zum Preis von 90 Euro. Diesem Modell bescheinigten die Tester hohe Detailtreue und gute Farbgenauigkeit. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis stellte die Zeitschrift bei der Conceptronic Flexcam 2.0 Megapixel fest, die für 23,50 Euro verkauft wird. Untersucht wurden zwölf Modelle zu Preisen zwischen 23 und 100 Euro. Schwächen stellten die Tester vor allem bei den Geräten der unteren Preisklassen fest.

    /serviceline/technik_telekommunikation/
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!