40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » Multimedia
  • » Mobile Opera-Browser: Sozial und benutzerfreundlich
  • Aus unserem Archiv
    Oslo

    Mobile Opera-Browser: Sozial und benutzerfreundlich

    Opera hat neue Versionen seiner Internet-Browser für Smartphones und Tablet-PCs herausgebracht: Opera Mobile 11 und Opera Mobile Mini 6 sollen durch sanfteres Scrolling und eine verbesserte Zoomfunktion benutzerfreundlicher sein, teilt der Hersteller mit.

    Optimierte Benutzeroberfläche
    Opera Mobile 11 gibt es auch mit einer optimierten Benutzeroberfläche für Tablet-PCs - hier die Version für Android. (Bild: Opera/dpa/tmn)
    Foto: DPA

    Die Opera-Browser unterstützen nun zum Beispiel das Vergrößern und Verkleinern von Seiten durch das Aufeinanderzu- und Auseinanderbewegen zweier Finger auf Multitouch-Displays (Pinch-to-Zoom). Neu sind auch die Benutzeroberflächen und ein «Teilen»-Button, mit dem Netzinhalte sofort in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden können. Zudem gibt es Beta-Versionen für Tablet-PCs.

    Der Mini- unterscheidet sich vom Mobile-Browser unter anderem dadurch, dass er die Seiten über einen Opera-Server abruft, der die Inhalte komprimiert. Dadurch sollen Nutzer mit einer kleinen oder gar keiner Datenoption beim mobilen Surfen Datenvolumen und Geld sparen.

    Opera Mini 6 unterstützt das Öffnen von Flash im Media-Player des Geräts und steht für Android, Blackberry, Symbian Series 60 und Java zur Verfügung. Das HTML5-fähige Opera Mobile 11 läuft auf Android (Unterstützung von Flash im Browser) und Symbian Series 60 (Unterstützung für das Öffnen von Flash im Media-Player); Beta-Versionen mit einer für Tablet-PCs optimierten Benutzeroberfläche sind für die Betriebssysteme Windows 7 und Meego verfügbar. Für Apples iOS sind noch keine mobilen Opera-Browser zu haben.

    Alle Versionen können über die Seite «m.opera.com» auf das mobile Gerät heruntergeladen werden. Die beste funktionierende Version wird automatisch ausgewählt. Unterstützt das Gerät sowohl den Mini als auch den Mobile, kann der Nutzer den Angaben zufolge auswählen.

    Zum Opera-Download

    /serviceline/technik_telekommunikation/
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!