40.000
Aus unserem Archiv
New York

Microsoft stößt tiefer auf Handymarkt vor

Microsoft will sich nicht länger damit begnügen, nur das Betriebssystem für Handys zu liefern. In Zusammenarbeit mit dem US-Mobilfunkanbieter Verizon sollen im Mai oder Juni zwei neue Handys auf den amerikanischen Markt kommen, auf denen auch das Microsoft-Logo prange.

Logo Microsoft
Vorstoß auf dem Handymarkt: Zwei neue Handys vom Software-Konzern Microsoft sind im Gespräch. (Bild: dpa)

Das berichtete die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag (5. März). Die Unternehmen selbst schweigen bislang. Die Telefone sind demnach speziell für Jugendliche konzipiert und sollen einen einfachen Zugang zu sozialen Netzwerken im Internet ermöglichen. Dazu sind sie mit großen Bildschirmen und vollwertigen Tastaturen ausgerüstet. Bereits seit Monaten wird in einschlägigen Foren über die Geräte spekuliert. Auch erste angebliche Bilder der «Turtle» und «Pure» getauften Handys sind schon aufgetaucht.

Microsoft geht damit einen ähnlichen Weg wie Google: Der Suchmaschinen-Primus hatte jüngst unter dem Namen «Nexus One» ein eigenes Handy auf den Markt gebracht. Die beiden Konzerne hatten sich ursprünglich darauf beschränkt, die Software für die Geräte anderer Hersteller zu entwickeln. Im Februar hatte Microsoft sein neues Betriebssystems «Windows Phone 7» vorgestellt.

Experten sehen in den Vorstößen auch eine Gefahr: Microsoft wie Google könnten ihre Geschäftspartner vor den Kopf stoßen, so die Sorge. Beide Unternehmen stellen ihre Telefone indes nicht selber her. Bei Microsoft soll das der japanische Technologiekonzern Sharp übernehmen, Google hatte die HTC aus Taiwan verpflichtet.

Der Markt für multifunktionale Handys – sogenannte Smartphones – gilt als äußerst lukrativ. Das Geschäft dominieren das Nokia-Betriebssystems Symbian, sowie RIM mit seinem Blackberry und Apple mit seinem iPhone.

/serviceline/technik_telekommunikation/
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
„Knöllchen-App“

Ist der Einsatz einer „Knöllchen-App“ sinnvoll?

Das Wetter in der Region
Donnerstag

11°C - 29°C
Freitag

12°C - 29°C
Samstag

11°C - 26°C
Sonntag

12°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 | Mail 
Fragen zum Abo:
0261/9836-2000 | Mail
Anzeigenannahme:
0261/9836-2003 | Mail

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!