40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » Multimedia
  • » Gratis-Navigation per Handy reicht für Gelegenheitsfahrer
  • Aus unserem Archiv
    Hannover

    Gratis-Navigation per Handy reicht für Gelegenheitsfahrer

    Wer nur gelegentlich ein Navigationsgerät braucht, kommt in der Regel mit Gratis-Lösungen für Smartphones aus. Das ist das Testergebnis des Computermagazin «c't» (Ausgabe 17/2010). Experten hatten elf Angebote getestet.

    Viele kostenpflichtige Angebote seien herkömmlichen Navis sogar überlegen, berichtet das Computermagazin «c't». Voraussetzung sei, dass das Mobiltelefon einen großen Touchscreen und einen GPS-Empfänger eingebaut hat. Auf allen wichtigen Handy-Plattformen sei kostenlose Software verfügbar, schreibt die «c't».

    Für Geräte mit dem Betriebssystem Android empfehlen die Experten «Google Maps Navigation» - zumindest, so lange man einen Pauschaltarif fürs mobile Internet hat und nur in Deutschland unterwegs ist. Das iPhone lasse sich mit der kostenlosen Version des Programms «Select Telekom Edition» von Navigon zu einem «passablen Navigationsgerät» aufrüsten.

    Nokia liefert zahlreiche Smartphone-Modelle mit «Ovi Maps Navigation» aus. Die Software deckt mehr als 70 Länder ab und ist damit deutlich umfangreicher als bei den meisten anderen Anbietern. Die Multimedia-Handys kosteten zwar deutlich mehr als herkömmliche Navis, seien aber auch deutlich flexibler, berichtet die «c't». So sei es möglich, mit Zusatzprogrammen (Apps) neue Funktionen hinzuzufügen. «Steht die Anschaffung eines neuen Navis oder ein Karten-Update an, wird das also kaum der Grund für den Kauf eines iPhone oder Android-Handys sein - vielleicht aber ein Anlass», so das Magazin.

    /serviceline/technik_telekommunikation/
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 11°C
    Mittwoch

    7°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C
    Freitag

    8°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!