40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Den passenden Fernseher zur Wohnzimmergröße kaufen

dpa/tmn

Die ideale Größe eines Fernsehers richtet sich nach dem Abstand zwischen Bildschirm und Sofa oder Sessel. Normalerweise gilt die Faustregel: Ein Drittel des Sitzabstandes in Zentimetern ist die ideale Bildschirmdiagonale.

Ein Drittel des Sitzabstandes
Als Faustregel für die ideale Bildschirmdiagonale gilt: ein Drittel des Sitzabstandes in Zentimetern. (Bild: dpa)
Foto: DPA

Bei analogem Fernsehempfang stört das Bildrauschen sonst zu sehr, erklärt der TV-Experte Michael Bieg von der Zeitschrift «Audio Video Foto Bild». «Bei hochauflösenden Bildern darf das Bild aber ruhig auch mal etwas größer sein.» Wer bereits HDTV empfängt oder hauptsächlich Blu-ray-Filme schaut, könne deshalb ungefähr die Hälfte des Sitzabstands als Diagonale wählen.

«Störend wird es nur, wenn sie nicht mehr das ganze Bild auf einmal erfassen können und den Kopf bewegen müssen», sagt Bieg. Ein großer Fernseher lohne sich vor allem bei 3D-Bildern. «Die wirken dann einfach spektakulärer.» Die Bildschirmdiagonale von Fernsehern wird meistens in Zoll angegeben: 1 Zoll entspricht etwa 2,54 Zentimetern.

/serviceline/technik_telekommunikation/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!