40.000
Aus unserem Archiv

Das Lumia 920 – Nokia kündigt neues Flaggschiff an

New York/Berlin (dpa/tmn) – Es ist das innovativste Smartphone der Welt», lobt Nokia sein neues Flaggschiff-Modell Lumia 920. Der einstige Handy-Primus muss dringend aufholen – bisher beherrschen Android-Geräte und Apples iPhone den Markt.

Neue Windows-Smartphones Lumia 920 und 820
Das neue Smartphone-Flaggschiff Lumia 920 (links) und das etwas einfachere Modell Lumia 820 kommen mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 von Microsoft auf den Markt.
Foto: Daniel Schnettler – DPA

Nokia hat sein neues Flaggschiff Lumia 920 mit Windows Phone 8 als Betriebssystem vorgestellt. Das Smartphone besitzt ein 4,5 Zoll großes IPS-HD-Display (1280 mal 800 Pixel), dessen Multitouchscreen auch mit Handschuhen bedienbar sein soll, wie der Hersteller mitteilt. Die Kamera löst mit 8,7 Megapixeln auf und ist den Angaben zufolge besonders lichtstark. Der 2000 Milliamperestunden (mAh) starke Akku lässt sich wie beim ebenfalls vorgestellten kleineren Schwestermodell Lumia 820 (1650 mAh) auf bestimmten Ladematten per Induktion aufladen, ohne dass ein Kabel angeschlossen werden muss.

Neues Windows-Smartphones – Lumia 920
Das neue Smartphone-Flaggschiff Lumia 920 startet mit dem kommenden Betriebssystem Windows Phone 8 von Microsoft.
Foto: Nokia – DPA

Beide Smartphones arbeiten mit einem 1,5 Gigahertz schnellen Zweikernprozessor (Snapdragon S4) und einem Gigabyte (GB) großen Arbeitsspeicher. Der Massenspeicher des 920 ist 32 GB groß und kann im Gegensatz zum 8 GB großen Speicher des 820 nicht per Micro-SD-Karte erweitert werden. Das OLED-Display des kleineren Lumia ist 4,3 Zoll (800 mal 480 Pixel) groß, seine Kamera löst mit 8 Megapixeln auf. Beide Smartphones haben Carl-Zeiss-Linsen und können Full-HD-Videos mit 30 Bildern in der Sekunde aufnehmen.

Lumia 920
Das Lumia 820 ist ein leicht abgespecktes 920 mit kleinerem Display. Dafür ist die Farbauswahl größer.
Foto: Nokia – DPA

Mit einer neuen Augmented-Reality-Anwendung namens City-Kompass will Nokia Lumia-Nutzern die Orientierung erleichtern. Richtet der Nutzer die Kamera auf einen Straßenzug, werden Restaurants, Hotels oder Geschäfte ins Live-Bild einblendet. Dabei ist ein nahtloser Wechsel zur Kartenfunktion möglich.

In Schwarz, Weiß, Rot und Gelb soll das Lumia 920 noch dieses Jahr ausgeliefert werden, ebenso das Lumia 820, das zusätzlich in Grau, Blau und Lila erhältlich sein wird. Preise nannte Nokia noch nicht.

/serviceline/technik_telekommunikation/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

17°C - 30°C
Samstag

15°C - 26°C
Sonntag

16°C - 29°C
Montag

17°C - 28°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wie entsorgen Sie Ihren Elektroschrott?

Ab Mittwoch, 15. August, dürfen Haushaltsgegenstände mit elektrischen Bestandteilen nicht mehr über die Restmülltonne entsorgt werden. Blinkende Schuhe, Badezimmerschränke mit eingebauten Lampen und beheizbare Handschuhe müssen dann als Elektroschrott gesondert entsorgt werden. Das gibt eine neue Gesetzesänderung vor. Wie haben Sie bisher Ihren Elektroschrott entsorgt?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!