40.000
Aus unserem Archiv
Hannover

Bei Handytarifen auf verwendetes Netz achten

dpa/tmn

Handybesitzer sollten beim Abschluss eines neuen Vertrags nicht nur auf den Tarif, sondern auch auf das genutzte Mobilfunknetz achten. Denn die Verbindungsqualität ist nicht überall gleich gut.

Verbindungsqualität erfragen
Ein gute Verbindungsqualität können einige Mobilfunkanbieter nicht in jeder Region garantieren. (Bild: dpa)
Foto: DPA

Beim neuen Handyvertrag spielt neben dem Tarif auch das Mobilfunknetz eine große Rolle. Wichtig ist das zum Beispiel für Freunde oder Familienmitglieder, die besonders günstig in bestimmte Netze telefonieren können. Darauf weist das Telekommunikationsportal «Teltarif» hin. Außerdem liefern manche Netzbetreiber je nach Region und Nutzung unterschiedliche Verbindungsqualität.

Alle Handygespräche in Deutschland werden über die vier Netze von Telekom, Vodafone, E-Plus und O2 abgewickelt. Manche Anbieter teilen ihren Kunden aber nicht genau mit, mit welchem der vier Betreiber sie zusammenarbeiten. Andere nutzen sogar mehrere Netze gleichzeitig. Wer bei einem solchen Anbieter auf einen anderen Tarif umsteigt, wechselt unter Umständen auch das Netz.

/serviceline/technik_telekommunikation/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!