Wenn Väter durchdrehen

Bei Familiendramen haben Väter schon häufiger gleich mehrere Kinder getötet. Einige Fälle in Kürze.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei Familiendramen haben Väter schon häufiger gleich mehrere Kinder getötet. Einige Fälle:

1 Januar 2012: Ein Familienvater tötet in Langenfeld bei Düsseldorf erst seine Frau und die beiden Kinder. Der Sohn war fünf Jahre, die Tochter neun Monate alt. Dann legt er in der Wohnung Feuer und stirbt.

2 August 2011: Die Polizei findet in einem ausgebrannten Auto die verkohlten Leichen zweier dänischer Mädchen (9 und 10 Jahre alt). Der Vater wird verhaftet. Als Motiv werden familiäre Streitigkeiten um das Sorgerecht vermutet.

3 Februar 2011: Nach einem Hausbrand in Rückeroth im Westerwald werden vier Tote gefunden. Die Obduktion ergibt, dass die 44 Jahre alte Mutter sowie die 14-jährige Tochter und der zehnjährige Sohn einer Gewalttat zum Opfer fielen. Den Ermittlungen zufolge brachte der 53-jährige Vater seine Familie um, bevor er das Haus ansteckte und selbst umkam.

4 Juni 2010: Ein Familienvater (39) aus Himmelstadt in Bayern erschießt in Tschechien seine sieben und fünf Jahre alten Jungen und nimmt sich das Leben. Drei Tage zuvor hatte der Mann im Heimatort seine Frau getötet.

5 April 2005: Ein 41-Jähriger löscht vor seinem Freitod in Rheinfelden seine Familie aus. Er erschießt seine 30 Jahre alte Ehefrau, die vier und sieben Jahre alten Kinder sowie seine 74 und 79 Jahre alten Eltern. Die Frau war mit den Kindern ausgezogen und wollte die Scheidung.