40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Unicef warnt vor Hungersnot im Südsudan
  • Aus unserem Archiv
    Juba/New York

    Unicef warnt vor Hungersnot im Südsudan

    Das UN-Kinderhilfswerk Unicef warnt vor einer großen Hungersnot im Südsudan. «Sollte die Behandlung nicht umgehend verbessert werden, werden bis zu 50 000 Kinder im Alter bis zu fünf Jahren wahrscheinlich sterben», warnte die Organisation in New York.

    Flüchtlinge
    Um die drohende Hungersnot zu bekämpfen, benötigt das Kinderhilfswerk nach eigenen Angaben 27,4 Millionen Euro.
    Foto: Kate Holt/Unicef - DPA

    Für 3,7 Millionen Menschen - unter ihnen 740 000 Kinder unter fünf Jahren - sei die Ernährung nicht gesichert, heißt es weiter. Viele Südsudanesen würden bereits jetzt Gräser und Knollen essen - wie in Zeiten einer Hungersnot.

    Der Südsudan ist seit 2011 unabhängig und damit der jüngste Staat Afrikas. Seit Monaten tobt ein Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und seinem Rivalen Riek Machar. Beide repräsentieren unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Hunderttausende Menschen sind wegen der Gewalt auf der Flucht.

    Unicef befürchtet, dass es für die Südsudanesen noch schlimmer kommen könnte. «Wenn der Konflikt andauert und die Bauern die Anbauzeit verpassen, werden wir ein noch nie dagewesenen Ausmaß an Unterernährung von Kindern sehen», sagte der UNICEF-Beauftragte für Südsudan, Jonathan Veitch.

    Um die drohende Hungersnot im Südsudan zu bekämpfen, benötigt das Kinderhilfswerk nach eigenen Angaben 38 Millionen Dollar (27,4 Millionen Euro). Bislang sind nur 4,6 Millionen Dollar an Hilfsgeldern eingegangen.

    Bericht von Unicef

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!