40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Trittin: Entscheidung über Grünen-Spitzenkandidatur im Herbst
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Trittin: Entscheidung über Grünen-Spitzenkandidatur im Herbst

    Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat eine Festlegung auf einen Kanzlerkandidaten abgelehnt. Im Interview der ARD-«Tagesthemen» sagte er: «Wir werden diese Frage im Herbst entscheiden. Und im Lichte der dann vorliegenden Kandidaten auch entscheiden, was das Verfahren ist.»

    Jürgen Trittin
    Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin.
    Foto: Karlheinz Schindler/Archiv - DPA

    Möglich sei eine Urabstimmung, bei der die knapp 60 000 Parteimitglieder entscheiden, wer als Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl 2013 antritt. «Wir haben ja gewisse Erfahrungen mit Urabstimmungen», sagte Trittin. Genauso könne es aber sein, dass auf dem Parteitag im November in Hannover entschieden werde.

    Die Grünen wollen mit einem Spitzenkandidaten-Duo bei der Wahl antreten - mindestens eine Frau soll dabei sein. Darüber, wie die Partei ihre Kandidaten bestimmt, gibt es jedoch Streit. Mehrere Parteimitglieder sprachen sich etwa gegen eine Urwahl aus. Sollten sich jedoch nur zwei Kandidaten bewerben, könne bereits der Parteitag über die Personalien entscheiden, entschieden die Grünen am Montag.

    Satzungspassage zur Urwahl

    Satzung mit Urabstimmungsordnung

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!