New York

„Time“-Magazin kürt Merkel zur „Person des Jahres“ 2015 (Mit Umfrage)

Selfie mit Kanzlerin
Selfie mit Angela Merkel in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber: Unter Flüchtlingen dürfte die Kanzlerin derzeit populärer sein als bei ihren Parteimitgliedern. Foto: Bernd von Jutrczenka

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist vom New Yorker „Time“-Magazin als „Person des Jahres“ 2015 ausgezeichnet worden. Die 61-Jährige habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert, schrieb das Journal zur Begründung am Mittwoch.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Erster Deutscher wird „Mann des Jahres“ beim „Time Magazine“, wobei zur Illustration ...

ein späteres Cover vermutlich passender gewesen wäre. Das war am 7. Mai 1945. Nur acht Jahre später ...

... sollte Bundeskanzler Konrad Adenauer zum „Mann des Jahres“ gekürt werden (1953). Ihm folgte 18 Jahre darauf ...

... Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt (1971).

Angela Merkel ist die erste Frau seit nunmehr 29 Jahren, der die Ehre als „Person des Jahres“ zuteil wird.

In der Liste der Deutschen, die Person des Jahres waren, fehlt noch jemand: „Du“ warst auch schon mal „Person des Jahres“. 2006 kürte das „Time Magazine“ jeden, der das Informationszeitalter kontrolliert, zu dieser Person ...

„Bei Merkel schwang ein anderer Wertekanon – Menschlichkeit, Güte, Toleranz – mit, um zu zeigen, wie die große Stärke Deutschlands zum Retten statt zum Zerstören genutzt werden kann. Es ist selten, einen Anführer bei dem Prozess zuzusehen, eine alte und quälende nationale Identität abzulegen.“

Der Diktator Adolf Hitler wurde 1938 als diejenige Person ausgewählt, die den größten Einfluss auf die Weltgeschichte hatte.

dpa

Bundeskanzler Konrad Adenauer war 1953 „Person des Jahres“.

dpa

„Person des Jahres“ 1970: Willy Brandt.

dpa

Auf Platz zwei der „Time“-Rangliste folgt der selbst ernannte Kalif der Terrororganisation Islamischer Staat, Abu Bakr al-Bagdadi, dahinter die US-Bürgerrechtskampagne „Black Lives Matter“ (schwarze Leben zählen).

US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump steht als schlechter Verlierer da: Die Wahl sei auf eine Frau gefallen, „die Deutschland ruiniert“, schreibt er bei Twitter:

Die „Time“-Redaktion würdigt seit 1927 die einflussreichsten Persönlichkeiten des Weltgeschehens. Vergangenes Jahr waren es die Mediziner im Kampf gegen Ebola, 2013 Papst Franziskus. Merkel ist seit fast 30 Jahren die erste Frau, die mit dem Titel gekürt wird. (dpa)

1938 wurde der Diktator Adolf Hitler als „Person des Jahres“ ausgewählt. Er habe den größten Einfluss auf die Weltgeschichte gehabt. Ebenfalls geehrt wurden die Bundeskanzler Konrad Adenauer im Jahr 1953 und Willy Brandt im Jahr 1970. Brandt starb in Unkel, im Landkreis Neuwied.

Umfrage
Merkel ist „Person des Jahres“ 2015

Angela Merkel ist vom New Yorker „Time“­ Magazin als „Person des Jahres“ 2015 ausgezeichnet worden. Sie habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert.

Merkel bekommt diese Auszeichnung zu Recht.
34%
161 Stimmen
So ein Witz, das hat sie nicht verdient!
50%
234 Stimmen
Jürgen Klopp ist meine Person des Jahres!
3%
14 Stimmen
Das ist mir total egal.
13%
61 Stimmen

Als Person des 20. Jahrunderts wurde Albert Einstein ausgewählt und der Mainzer Johannes Gutenberg erhielt die Auszeichnung als Person des Jahrtausends.

Hier gibt eine Liste mit allen von der „Times“ gewählten Personen des Jahres