Terroristen warnen per Twitter: Auch Deutschland ist dran!

Nach den Anschlägen in Brüssel geht der erste Verdacht nach Tätern in die Islamisten-Szene. „Wir fürchten, dass Personen noch auf freiem Fuß sind“, sagte der belgische Außenminister Didier Reynders. Per Twitter hatte es Drohungen gegeben – auch gegen Deutschland.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Experten glauben, dass@abo_omar_170 ein ISIS-Terrorist ist.

„Ihr bombardiert uns im Orient, also bombardieren wir Euch im Westen. Auge um Auge, Zahn um Zahn …“.

...

„Bringt die Opfer gar nicht erst ins Krankenhaus Saint Pierre. Es gibt noch mehr Bomben.“

Und: „Erwarten Sie mehr Bomben, mehr Tod! In Kürze auch in Deutschland!“, heißt es weiter

„Ihr könnt das nächste Feuerwerk in eurer Nähe erwarten, Deutschland!“

WER STECKT HINTER DEN ANSCHLÄGEN?

Alles deutet darauf hin, dass auch diese Terrorserie einen islamistischen Hintergrund hat. Erst am Freitag war in Brüssel einer der mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom November in Paris festgenommen worden, der 26 Jahre alte Salah Abdeslam. Experten rechneten seither mit Vergeltungsaktionen. Der Terrorexperte Peter R. Neumann vom Londoner King's College sagt: «Es gibt keinen Grund zur Entwarnung. Uns stehen wahrscheinlich ähnliche Anschläge noch bevor.» Ob es aber tatsächlich einen Zusammenhang gibt, war am Mittag noch unklar. In Belgien lief die Suche nach möglicherweise noch flüchtigen Terroristen auf vollen Touren. In den Medien kursierten Zahlen, wonach bis zu 30 Verdächtige auf freiem Fuß seien.

WIE GROSS IST DIE GEFAHR FÜR DEUTSCHLAND?

Nach den Terroranschlägen wurden die Kontrollen an Deutschlands Grenzen zu Belgien und Frankreich gleich wieder verschärft. Auch an den großen Flughäfen und Bahnhöfen wurden die Sicherheitsmaßnahmen wieder in die Höhe gefahren. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte in Berlin, es gebe bislang keine Hinweise auf einen «Deutschland-Bezug» der Täter. Und fügte hinzu: «Klar ist, dass der Kampf gegen den internationalen Terrorismus lange dauert.» dpa

Von Jennifer de Luca