40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Tausende Fluglärm-Gegner demonstrieren an Flughäfen
  • Aus unserem Archiv

    Tausende Fluglärm-Gegner demonstrieren an Flughäfen

    Frankfurt/Main/München/Berlin (dpa) - Mehrere tausend Menschen haben am Samstag bundesweit auf Flughäfen gegen Fluglärm demonstriert.

    Samstags-Demo am Frankfurter Flughafen
    Samstags-Demo am Frankfurter Flughafen: Die im Oktober eröffnete neue Landebahn verteilt den Lärm in der Region anders - viele, die vorher nicht betroffen waren, leiden nun unter dem Flugverkehr. Foto
    Foto: DPA

    Mit viel Fantasie
    Mit einer King-Kong-Figur auf dem Kopf demonstriert ein Mann vor der Lufthansa-Basis am Flughafen von Frankfurt am Main.
    Foto: Arne Dedert - DPA

    Mit Blick auf die umstrittene Landebahn riefen Protestierende etwa in Frankfurt am Main: «Die Bahn muss weg.» Auf Plakaten standen Sätze wie: «Ruhe geben wir erst, wenn wir wieder welche haben.» Im Münchner Flughafen packten Demonstranten in einem Terminal ihre Brotzeit und Tischdecken mit Sprüchen wie «Fluglärm macht krank» aus.

    Demo gegen Fluglärm
    Fluglärmgegner demonstrieren am Flughafen Leipzig/Halle gegen die Lärmbelastung.
    Foto: Hendrik Schmidt - DPA

    Am künftigen Großflughafen Berlin-Schönefeld demonstrierten nach Veranstalterangaben rund zehntausend Fluglärm-Gegner. Proteste waren an den sechs größten deutschen Flughäfen geplant, darunter auch Leipzig und Düsseldorf.

    Besorgte Mutter
    Viele Eltern sind besorgt um die Gesundheit ihrer Kinder.
    Foto: - DPA

    Am Münchner Airport erwarteten die Veranstalter bis zu 500 Demonstranten. Nach Polizeiangaben wurde weder mit Beeinträchtigungen für die Fluggäste noch mit Behinderungen des Verkehrs rund um den Flughafen gerechnet.

    Bundesweite Demo gegen Fluglärm
    Fluglärmgegner geben die Hoffnung nicht auf.
    Foto: Hendrik Schmidt - DPA

    Im Prozess um ein dauerhaftes Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen will das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am 4. April das Urteil verkünden. Derzeit gilt dort ein vorläufiges Flugverbot zwischen 23.00 Uhr und 05.00 Uhr, das der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel im Herbst verhängt hatte.

    Samstags-Demo am Frankfurter Flughafen
    Fluglärmgegner vor der Lufthansa-Basis am Flughafen von Frankfurt am Main. Seit Monaten demonstrieren Gruppen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet im Frankfurter Flughafen gegen die wachsende Lärmbelast
    Foto: DPA

    Aufruf zur Demo

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!