40.000
Aus unserem Archiv

Sportwagenfahrer zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt

Montabaur/Freilingen – Der 46-jährige Fahrer eines Sportwagens, der im November 2009 einen tödlichen Unfall bei Freilingen verursacht hat, ist am Mittwochabend gegen 21 Uhr zu einer Bewährungsstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Darüber hinaus muss der Mann 250 Stunden Sozialdienst in einer Behindertenwerkstatt leisten. Das hat das Schöffengericht in Montabaur nach zwei langen Verhandlungstagen entschieden.

Bei dem Zusammenstoß einer teuren Corvette mit einem kleinen Motorroller war am 11. November 2009 eine 16-Jährige getötet worden. Sie saß hinten auf dem Mofa. Die Fahrerin (damals 17) erlitt schwere Rückenverletzungen und sitzt seitdem im Rollstuhl. Vor Gericht ging es vor allem um die Frage, wie schnell der Sportwagen an einer Stelle unterwegs war, an der eigentlich Tempo 70 gilt. Nach Befragung mehrerer Experten kam man zu dem Ergebnis, dass das Auto bei der Kollision mindestens 136 km/h schnell gewesen sein muss.

Die Vertreterin der Staatsanwaltschaft forderte eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung für den Angeklagten. Doch das ist in solchen Fällen nicht üblich, erklärte der Richter. Der 46-jährige Angeklagte habe niemanden umbringen wollen, sei nicht betrunken gewesen und auch nach dem Unfall nicht geflüchtet. Gleichwohl waren sich Richter und Schöffen einig, dass der Mann verantwortungslos durch den Westerwald gerast sei. tf

Deutschland & Welt Extra
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 31°C
Mittwoch

15°C - 30°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!