40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

«Spiegel»: Luftwaffe nur bedingt einsatzbereit

Die Einsatzfähigkeit der Luftwaffe ist nach einem Bericht des «Spiegel» stark eingeschränkt. Von 109 Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter seien nur 8 uneingeschränkt verfügbar. Beim Transporthubschrauber CH-53 seien von 67 Maschinen nur 7 voll einsatzfähig.

Transportflugzeug
Beladung einer Bundeswehr-TransalL mit Hilfsgütern für den Irak.
Foto: Axel Heimken – DPA

Das gehe aus einem vertraulichen Bericht an die Spitze des Verteidigungsministerium hervor, schreibt das Nachrichtenmagazin vor dem Hintergrund der geplanten militärischen Unterstützung für die Kurden im Nordirak.

Beim Helikopter-Typ NH90, der auch in Afghanistan verwendet wurde, seien von 33 Maschinen lediglich 5 komplett einsatzfähig. Ähnliches gelte nach «Spiegel»-Informationen auch für die Transall-Maschinen, die für den Transport von Hilfsgütern und Waffen in den Irak vorgesehen sind. Von den 56 Maschinen stünden nur 21 zum Einsatz bereit.

Ein Sprecher der Bundeswehr sagte zu dem Bericht, es handele sich um eine «Momentaufnahme». Den dadurch entstehenden Eindruck könne er nicht bestätigen.

Deutschland & Welt
Meistgelesene Artikel
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Das Wetter in der Region
Sonntag

-8°C - 2°C
Montag

-8°C - 0°C
Dienstag

-11°C - -1°C
Mittwoch

-10°C - -2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Sollen die Vereine für Fußballsicherheit zahlen?

Vereine oder die Fußball Liga müssen bei Risikospielen polizeilichen Mehrkosten zahlen, urteile das Bremer Oberverwaltungsgericht. Was meinen Sie?

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!