Plus

Schulz: In der EU haben die Bürger das Sagen

Martin Schulz führt nicht nur die deutschen, sondern auch die europäischen Sozialdemokraten in die Europawahl, die in der Bundesrepublik am 25. Mai stattfindet. Sein Ziel: Als Wahlsieger will der jetzige Präsident des Europäischen Parlamentes anschließend zum Chef der nächsten Kommission und Nachfolger von José Manuel Barroso gewählt werden. Wir sprachen mit Martin Schulz über seine Ziele und Erwartungen.

Lesezeit: 6 Minuten
Der Präsident der EU-Kommission sitzt zwischen den Stühlen der 28 Mitgliedstaaten. Er wird für alles verantwortlich gemacht, muss einen großen Apparat leiten. Was reizt Sie an dieser Aufgabe? Die 28 Mitgliedstaaten sind unabhängig und selbstverantwortlich. Aber sie haben auch diese Union gegründet, um gemeinsam Aufgaben zu lösen, die sie allein nicht ...