Mainz

Raumnot macht Stadt Strich durch die Rechnung

Wie das Kulturamt der Stadt Mainz auf MRZ-Anfrage mitteilt, ist die Einrichtung einer Artothek durchaus diskutiert worden. Fachleute seien sich einig, dass das Konzept sehr gut ist und in anderen Städten erfolgreich umgesetzt wurde.

Anzeige

Mainz hatte einst vor, eine Artothek in der damaligen städtischen Galerie im Brückenturm zu etablieren. Durch deren Wegfall wurde das Projekt auf Eis gelegt, realistische Alternativen boten sich angeblich nicht an. „Die schwierige Raumsituation ließ und lässt es leider nicht zu, eine Artothek vernünftig aufzubauen und zielgerichtet zu verwirklichen. Da sich aber sicher viele Künstler für eine solche Idee begeistern lassen, wäre es durchaus denkbar, mit den Kunstvereinen in Mainz und Essenheim zusammenzuarbeiten“, heißt es von Seiten der Stadt. ax