40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Obama will Spannungen wegen NSA-Spähaffäre abbauen
  • Aus unserem Archiv

    Obama will Spannungen wegen NSA-Spähaffäre abbauen

    Washington (dpa)- US-Präsident Barack Obama will die Spannungen mit Deutschland und anderen Ländern wegen des Überwachungsskandals rasch abbauen.

    Barack Obama
    US-Präsident Obama würde den durch die Spähaffäre entstandenen Ärger gern aus der Welt räumen.
    Foto: Larry Downing - DPA

    Washington «arbeitet sehr entschlossen» über diplomatische Kanäle daran, «die Besorgnis dieser Länder anzusprechen», sagte Regierungssprecher Jay Carney nach Poolberichten vor Journalisten. Obama selbst habe mehrfach mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über das Thema gesprochen, sagte Carney, der am Donnerstag nach jüngster, ungewöhnlich scharfer Kritik Merkels gefragt wurde.

    Merkel hatte am Mittwoch in ihrer Regierungserklärung gesagt: «Ein Vorgehen, bei dem der Zweck die Mittel heiligt, bei dem alles, was technisch machbar ist, auch gemacht wird, verletzt Vertrauen, es sät Misstrauen.» US-Außenminister John Kerry kommt an diesem Freitag nach Berlin und wird mit Merkel auch über die Überwachung des US-Geheimdienstes sprechen, der zeitweise auch Merkels Handy im Visier hatte.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!