40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Mehrheit der Deutschen vermisst die FDP nicht

dpa

Mehr als die Hälfte der Deutschen kann auf die FDP gut verzichten. Wie das ZDF-«Politbarometer» zeigt, sind nur noch 38 Prozent der Menschen in Deutschland der Meinung, die FDP werde auch künftig als Partei gebraucht.

FDP-Selbstironie
FDP-Selbstironie: Parteichef Christian Lindner vor einem Wahlplakat mit dem Slogan "Wir sind dann mal weg".
Foto: Martin Schutt/Archiv – DPA

55 Prozent hielten die liberale Traditionspartei demnach für nicht mehr notwendig. Direkt nach ihrem Scheitern bei der Bundestagswahl 2013 waren noch 55 Prozent der Befragten der Auffassung gewesen, die FDP sei ein wichtiger Teil der deutschen Parteienlandschaft.

Die Alternative für Deutschland (AfD), bei der auch einige frustrierte FDP-Anhänger eine neue politische Heimat gefunden haben, halten die meisten Deutschen für eine Eintagsfliege. Laut «Politbarometer» glauben nur 18 Prozent, dass die neue Partei langfristig erfolgreich sein wird. Im Juni, nach dem Erfolg der Partei bei der Europawahl, hatten dieser Aussage noch 25 Prozent der Befragten zugestimmt.

Mitteilung zum ZDF-Politbarometer

Deutschland & Welt
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

19°C - 31°C
Mittwoch

17°C - 31°C
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

11°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Soll ein KZ-Besuch für Schüler zur Pflicht werden?

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, sprach sich dafür aus, den Besuch einer KZ-Gedenkstätte für jeden Schüler zur Pflicht zu machen. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!