Mainz

Mainz erstickt im Dreck – endlich ist er weg

... wo sich ebenfalls die Müllberge türmten.
... wo sich ebenfalls die Müllberge türmten. Foto: Laura Sophie Dein/Sarah Z

Gestern waren sie vor allem in der Altstadt noch zu sehen: Müllberge vom Rosenmontagszug.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Heute soll es auch damit vorbei sein. Wolfgang Ritter, Mitarbeiter bei der Stadtreinigung, war gestern früh mit seinem Besen auf den Straßen unterwegs: „Wir fangen direkt nach der Feier nachts um 3 Uhr an. Bis am Mittwoch muss alles sauber sein.“

Die Spuren vom Rosenmontag waren am Tag danach nicht zu übersehen. Wie hier am Schillerplatz...

Laura Sophie Dein/Sarah Z

... und am Gutenbergplatz pflasterten Müll und Dreck die Mainzer Straßen.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Auch auf und unter der VIP-Tribüne am Gutenbergplatz...

Laura Sophie Dein/Sarah Z

... sah es nicht besser aus.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Auch Spuren vom Rosenmontag: verschmiertes Blut vor einem Schuhladen in der Domstraße.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Am Leichhof ...

Laura Sophie Dein/Sarah Z

... ließ sich jeglicher Unrat offenbar ebenfalls gut entsorgen.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Der Brunnen am Kirschgarten wurde kurzerhand zum (nicht abgeräumten) Tisch.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Weiter ging der Spuren-Rundgang durch die Augustinergasse, ...

Laura Sophie Dein/Sarah Z

... wo sich ebenfalls die Müllberge türmten.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Die Reinigungskräfte kamen am Dienstagmorgen (hier in der Kapuzinerstraße) .....

Laura Sophie Dein/Sarah Z

... kaum hinterher.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Früh morgens gegen 3 Uhr begannnen die Aufräumarbeiten.

Laura Sophie Dein/Sarah Z

Als Erfolg verbucht die Stadt das erstmals geltende Glasverbot auf dem Schillerplatz. 5,2 Tonnen Glas wurden von Besuchern abgegeben, im Gegenzug gab das Sicherheitspersonal 7000 Plastikbecher à 0,4 Liter aus. „Viele wussten schon von dem Verbot und hatten Plastikbehältnisse dabei“, teilte die Stadt mit. „Aus meiner Warte könnte das Glasverbot beibehalten werden“, sagt der Werkleiter des Mainzer Entsorgungsbetriebs Hermann Winkel. Möglicherweise werde die Akzeptanz dafür noch steigen.

Die Ladenbesitzer der Innenstadt waren gut gerüstet. Die Douglas-Filiale am Höfchen hatte die Fensterfronten mit Brettern geschützt. „Letztes Jahr wurde bei uns eine Scheibe eingeschlagen“, berichtete eine Mitarbeiterin. In der Altstadt schien sich der Abfall zu ballen. „Das sieht nicht sehr schön aus, das Chaos ist in den letzten Jahren auf jeden Fall mehr geworden“, sagte eine Bäckereimitarbeiterin.

„Grauenvoll!“, klagte die Betreiberin eines Bierstandes an Rosenmontag über den Müll in den Straßen. „Den meisten Müll bringen die Leute von zu Hause mit, wir verkaufen unsere Getränke nur in Pfandbechern.“

Altstadt-Spaziergängerin Maria-Luise Mainzer hat's den Rosenmontagszug schon fast verleidet: Sie sieht ihn sich nur noch vor dem Fernseher an. „Die Stimmung ist sehr explosiv, es gibt zu viel Alkohol und alles ist mit Glas verschmutzt.“ Eine Lösung hat sie auch schon parat: „Ich möchte gerne Kölner Zustände!“ Damit meint Mainzer ein großflächigeres Glasverbot und stärkere Kontrollen zur Vermeidung von Wildpinkeln.

Kay-Uwe Schreiber, einer der Zugleiter vom Mainzer Carneval-Verein, erwägt, im nächsten Jahr mehr Toiletten aufzustellen. Daneben sei mehr Aufklärungsarbeit nötig. Claudia Renner, Sarah Zubrod