40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Lindner will auch bei Niederlage NRW-Landeschef bleiben
  • Aus unserem Archiv

    Lindner will auch bei Niederlage NRW-Landeschef bleiben

    Berlin/Düsseldorf (dpa) - Der designierte FDP-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Christian Lindner, will auch bei einer Niederlage seiner Partei Landeschef bleiben.

    FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner
    Auch bei einer Niederlage seiner Partei will Christian Lindner Landeschef in NRW bleiben.
    Foto: Caroline Seidel/Archiv - DPA

    «Ich habe in Nordrhein-Westfalen Verantwortung für die FDP übernommen und das nicht nur bis zum Wahltag», sagte Lindner der «Welt am Sonntag». Wenn die FDP am 13. Mai den Wiedereinzug in den NRW-Landtag schafft, wolle er die FDP-Fraktion anführen.

    Als wichtiges politisches Ziel nannte Lindner den Kampf gegen die Neuverschuldung. Hier könne sich Schwarz-Gelb auch von der bisherigen rot-grünen Landesregierung abgrenzen. «Ein klarer Kontrast wäre, wenn der Bund bereits 2014 eine schwarze Null schreiben würde», so Lindner. Wenn CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen es ernst meine mit NRW, dann müsse er auch in Berlin für diesen Weg werben. Lindner kritisierte scharf die Piratenpartei, die gute Aussichten auf den Einzug in den NRW-Landtag hat. Die Piraten hätten weder ein klar umrissenes Programm noch eine definierte Zielgruppe. «Sie sind eine Projektionsfläche.»

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!