Leseranwalt: Krankheiten und der Mut, Mut zu machen

Auf der Tages-Thema-Seite geht es heute um eine Krankheit, mit der leider viele Menschen geschlagen sind: multiple Sklerose (MS). Anlass ist der Welt-MS-Tag. Mein Kollege Axel Müller hat sich damit befasst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Was es heißt, mit multipler Sklerose zu leben, kennt er aus seinem engsten Angehörigenkreis. Axel Müller leidet selbst an einer schweren Erkrankung: Parkinson. Was das für jeden Betroffenen bedeutet, welche Behandlungsmöglichkeiten und Therapien es gibt, hat er schon mehrfach in unserer Zeitung thematisiert.

Regelmäßig werden seine Beiträge gewürdigt. Wie jüngst bei der Verleihung des Medienpreises „Medizin–Mensch– Technik“ in Berlin. Es gab circa 170 Einsendungen von Print-, Hörfunk- und TV-Medien. 50 ausgewählte Journalisten wurden in die alte Berliner Charité zu einem Empfang eingeladen – mit vorherigem geführten Rundgang durch das daran angegliederte medizinhistorische Museum. 20 Arbeiten – darunter seine Parkinson-Story vom 16. April 2012 – wurden namentlich von der Jury als außergewöhnliche journalistische Arbeiten genannt.

Seine Geschichten zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie Mut machen. Niemand kann das besser als ein Betroffener.