40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Karadzic sieht sich als Kämpfer gegen Terrorismus
  • Aus unserem Archiv
    Belgrad

    Karadzic sieht sich als Kämpfer gegen Terrorismus

    Der vom UN-Kriegsverbrechertribunal zu 40 Jahren Haft verurteilte frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic sieht sich als Vorkämpfer gegen den islamistischen Terrorismus.

    Gedenkstätte
    Gedenkstätte in Srebrenica: Immer noch werden hier ermordete bosnische Muslime beigesetzt, die endlich identifiziert werden konnten.
    Foto: Valdrin Xhemaj - dpa

    «Weder die EU noch die internationale Gemeinschaft haben nach (den Anschlägen in) Paris und Brüssel begriffen, mit wem es die bosnischen Serben in den 90er Jahren zu tun hatten», zitierte die Regierungszeitung «Novosti» am Freitag den 70-Jährigen. Karadzic hatte die muslimischen Bosniaken immer wieder als Terroristen und Gefahr für das christliche Europa bezeichnet.

    Die Medien in Serbien kritisierten das Urteil scharf. «Den Haag vergewaltigt Serbien», titelte die Boulevardzeitung «Informer». Das Urteil sei ungerecht, schrieb die Zeitung «Kurir» auf ihrer Titelseite. Recht und Gerechtigkeit seien dem Spott preisgegeben worden, meinte «Novosti».

    Nach einer Sondersitzung hielt sich die serbische Regierung mit Kritik an dem Urteil zurück. Es bleibe «ein bitterer Beigeschmack», sagte Justizminister Nikola Selakovic am Samstag in Belgrad: «Wir werden niemandem erlauben, das Urteil als Grund zu nutzen, um auf unsere Landsleute mit dem Finger zu zeigen.»

    Titelseite Kurir

    Karadzic-Äußerungen in Novosti, Serbisch

    Selakovic im TV-Sender N1

    Kommentar: Die späte Gerechtigkeit ist auch eine neue Chance für Serbien Karadzic bekommt 40 Jahre für Völkermord in SrebrenicaPorträt: Serbenführer Karadzic ist sich keiner Schuld bewusstRadovan Karadzic: Psychiater, Politiker, Poet und Mörder
    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!