Fankfurt

Jetzt geht Fraport demonstrieren

Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) und der  Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte  (r.), präsentierten im Landtag in Wiesbaden eine Fluglärmkarte vom  Umfeld des Frankfurter Flughafens. Auch sie haben die Protestwelle  lärmgeplagter Menschen unterschätzt.
Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) und der Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte (r.), präsentierten im Landtag in Wiesbaden eine Fluglärmkarte vom Umfeld des Frankfurter Flughafens. Auch sie haben die Protestwelle lärmgeplagter Menschen unterschätzt. Foto: dpa

Das Thema Fluglärm und Demonstration dagegen hat eine ganz neue Komponente. Die Initiative „Ja zu FRA“ zieht auf den Römerberg.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Frankfurt – Stefan Schulte (51) ist voller Verständnis. Er könne die Sorgen und Nöte der lärmgeplagten Menschen rund um den Frankfurter Flughafen sehr gut verstehen, bekundet er bei jeder Gelegenheit. Dennoch gebe es keine Alternative zum Ausbau, denn er bedeute Wirtschaftskraft und mehr sichere Jobs, unterstreicht der Fraport-Vorstandschef auch immer wieder. Lange trat Schulte damit nicht offensiv in der Öffentlichkeit auf, die direkte Begegnung mit den Demonstranten im Flughafenterminal mied er.

In diesen Tagen ist Schulte viel mit dem Auto in der näheren Umgebung unterwegs. Fluglärmgipfel bei der Landesregierung in Wiesbaden mit Kollegen von Lufthansa und Flugsicherung, Besuch beim Wiesbadener Oberbürgermeister Helmut Müller (CDU), Studiotermin beim hr zum einstündigen Live-Chat. Einziges Thema: Fluglärm.

Darum ging es auch in einem Brief Schultes, den Fraport per Postwurfsendung an rund eine Million Haushalte in der Region verteilen ließ. Darin heißt es: „Man muss die Sorgen und Klagen der Menschen ernst nehmen – und wir tun das!“ Mit Hochdruck werde an Lösungen gearbeitet, die den Menschen in der Region helfen.

„Charmeoffensive“, titelte die „Frankfurter Neue Presse“. Nach den Worten von Fraport-Sprecher Jürgen Harrer läuft seit Mitte Dezember eine „sehr intensive Umlandkommunikation“, um der Region die Argumente des Unternehmens und die Bedeutung des Flughafens zu erklären. Schulte habe in mehreren Zeitungsinterviews Rede und Antwort gestanden, regelmäßig spreche der Vorstand mit Bürgermeistern, Kontakt zu den Bürgerinitiativen gebe es per Mail und mit einem Info-Bus.

Die Lärmgegner vermissen konkrete Zusagen: Dass Schulte den Menschen sage, er nehme ihre Sorgen ernst, reiche nicht, schrieb der Offenbacher Oberbürgermeister Horst Schneider (SPD) Schulte in einem offenen Brief als Antwort auf die Fraport-Wurfsendung. Unbeantwortet blieben Fragen nach der tatsächlichen Zahl der künftigen Flugbewegungen und wirksamer Entlastung beim Lärm. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) habe klar gesagt, dass es in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahnen nicht leiser werde.

Ingrid Kopp, Sprecherin des Bündnisses von Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau, kann in dem Schreiben Schultes ebenfalls nichts Neues erkennen: „Schulte müsste mit konkreten Vorschlägen kommen, aber keiner hat eine Lösung, mit der er an die Bürger gehen könnte“, sagt sie. Die Zunahme des Flugverkehrs habe noch gar nicht begonnen. Bis auf weiteres werde es Montagsdemos im Terminal geben. Zu den Protesten, die regelmäßig Tausende anziehen, sagt Fraport-Sprecher Harrer knapp: „Das haben wir zu akzeptieren.“

Am 1. März will Schulte auf einer Kundgebung der Initiative „Ja zu FRA“ sprechen, die Fraport gemeinsam mit Lufthansa und Condor gegründet hat. An der Demonstration auf dem Frankfurter Römerberg sollen auch Arbeitnehmer teilnehmen. „Fraport fällt nichts besseres ein, als Angestellte auf die Straße zu schicken“, sagt Ingrid Kopp dazu. „Das ist Humbug“, entgegnet Fraport-Sprecher Harrer. Die Arbeitnehmer könnten freiwillig in ihrer Freizeit teilnehmen, bezahlt würden sie dafür nicht. Keine zwei Wochen später, am 13. März, will das Bundesverwaltungsgericht über die Flughafenerweiterung verhandeln.

Dass der neue Fraport-Berater Dirk Metz hinter der auffällig gewachsenen öffentlichen Aktivität der Unternehmensspitze steckt, weist Harrer zurück. Metz sei „ein Kommunikationsprofi, der sich mit allen Aspekten des Flughafens auskennt“, sagte Harrer. Hessens früherer Regierungssprecher, der über zehn Jahre lang für den früheren Ministerpräsidenten Roland Koch arbeitete, kennt das Thema sehr gut. Sabine Ränsch