Zürich

In 1,5 Sekunden auf 100: Schweizer Studenten brechen Weltrekord mit Elektro-Rennwagen

Der „grimsel“ beschelunigt doppelt so schnell wie ein Porsche 911.
Der „grimsel“ beschelunigt doppelt so schnell wie ein Porsche 911. Foto: dpa

Schweizer Studenten haben mit ihrem Elektro-Rennwagen namens „grimsel“ einen neuen Weltrekord für Elektroautos aufgestellt: Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer brauchte der Wagen ganze 1,513 Sekunden, wie die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) am Mittwoch berichtete.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Das Meisterstück sei dem Formula Student Team des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ) auf einem Militärflugplatz gelungen. Es habe habe damit seinen eigenen Beschleunigungs-Weltrekord für Elektroautos von 1,779 Sekunden gebrochen.

Das Team aus 30 Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern hat den „grimsel“ innerhalb eines Jahres entwickelt und gebaut. Er wiegt dank Leichtbauweise aus Kohlefaser-Werkstoffen nur 168 Kilogramm.

Angetrieben wird „grimsel“ von vier von den Studenten entwickelten Radnabenmotoren die eine Gesamtleistung von 200 PS und ein Drehmoment von 1700 Newtonmeter auf die Straße bringen. Der Rekord-Renner ist schon der fünfte Elektro-Rennwagen von AMZ und hat sich in mehreren internationalen Wettbewerben als Erfolgsmodell bewiesen.

dpa

Studenten arbeiten an dem Elektro-Rennwagen namens „grimsel“, mit dem der bisherige Beschleunigungsweltrekord für Elektroautos gebrochen worden ist.
Studenten arbeiten an dem Elektro-Rennwagen namens „grimsel“, mit dem der bisherige Beschleunigungsweltrekord für Elektroautos gebrochen worden ist.
Foto: dpa